Donnerstag, 6. November 2014

Jugador und seine Verletzung

Wie schon mehrfach erwähnt kämpfen Jugador und Trixie schon seit längerem mit einer Verletzung.
Leider hat Jugador auf der Koppel einen sehr bösen Schlag aufs Karpal-Gelenk abbekommen.

gekühlt und eingeschmiert mit Percutin-Salbe
Aufnahme ist am Tag der ersten Tierarzt- Untersuchung entstanden


Dieser Schlag wurde von mir an einem Mittwoch vor ca 6 Wochen entdeckt. Zuerst war das Bein warm und geschwollen. Am nächsten Tag war das ganze so dick und hart, dass es ohne Tierarzt nicht mehr ging.

1. Tierarzt Untersuchung

Der Tierarzt hat seine Untersuchung sehr ausführlich gemacht und hat auch geröntgt. Nach einer Beugeprobe war schnell klar, dass sein Bein Entzündet ist. Es hat sich eine Knochenhautentzündung gebildet und der Tierarzt gab Jugador 4 Spritzen und für mich eine Salbe und Medikamente die ich anwenden muss. Des weiteren hatte ich die Aufgabe sein Bein zu bandagieren und zu kühlen.

Für uns hieß das ab heute, dass wir jeden Tag unseren Patienten verarzten müssen und das sehr akribisch.
Leider musste der Bub auch in der Box bleiben, damit er sein Bein schont. Nur 5 Min Schritt führen war erlaubt.

2. Tierarzt Untersuchung

Nach 14 Tagen kam der Tierarzt ein weiteres Mal um sich sein Bein anzusehen. Auch jetzt ist alles noch dick und hart aber zumindest lahmt Jugador nun nicht mehr. Wieder Medikamente und Spritzen. Aber ab jetzt dürfen wir das Bandagieren weg lassen und Jugador darf wieder auf die Koppel zu seiner Herde. Kühlen und einschmieren müssen wir allerdings weiterhin.

Wir dürfen jetzt 15 min Schritt (geführt) gehen. Für Jugador wohl das schlimmste, dass er nicht rum toben darf… Und mal ehrlich immer nur Schritt gehen ist ja auch langweilig :-D

3. Tierarzt Untersuchung 

Weitere 2 Wochen sind ins Land gezogen und wieder kommt der Tierarzt. Mittlerweile kennt Jugador das Auto schon … Diesmal wurde wieder geröntgt damit wir sicher sein konnten, dass sich keine Verknöcherungen um das Gelenk bilden. (Gott sei Dank- das ist bei uns nicht der Fall :-D)

Auch die Beugeprobe musste der Bub über sich ergehen lassen. Abschließend meinte der Tierarzt, dass  ihm Jugador´s Bein schon viel besser gefällt und das er jetzt lahmfrei und schmerzfrei ist. Wir können also die Schmerzmittel und Entzündungshemmer absetzen. Unser Tierarzt sagte, dass Jugador unglaubliches Glück hatte, denn 3 mm weiter oben und wir hätten wohl keinen Jugador mehr :-(

Wir dürfen jetzt immerhin schon Schritt - Reiten, aber mehr auch nicht. Uns wurde erklärt, dass so eine Verletzung lange braucht um vollständig auszuheilen. ( Wir reden hier von Monaten) - Also brauchen wir einen langen Atem …

Wir haben also bisher unsere Zeit damit verbracht abwechselt ins Gelände zu gehen und auf dem Platz im Schritt Hufschlagfiguren zu führen.

4. Tierarzt Untersuchung

Doch bald hat diese Qual hoffentlich ein Ende-nächste Woche kommt der Tierarzt um abschließend das OK für die Trainings- Wiederaufnahme zu geben. Jugador und ich freuen uns schon sehr darauf und hoffen, das doch noch alles gut wird…


Für mehr Infos zu Jugador und Trixie einfach wieder vorbei schauen und mitlesen…
Wir freuen uns auf euch :-D

Eure Trixie 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen