Samstag, 1. November 2014

Biographie von Trixie´s Tier- Familie

Meine Tier -Familie ist über die Jahre deutlich gewachsen.
Zuerst war ich stolze Besitzerin einer süßen Katze. Getauft wurde Sie Mautzi.
Jetzt denken sicher viele, was ist das denn für ein blöder Name? Aber ich finde er passt perfekt zu Ihr.

Angefangen hat alles im Tierheim. Ich wünschte mir schon lange ein Haustier und so beschloss ich, zusammen mit meinen Eltern, eine Katze soll es werden. Da meine gesamte Familie sehr Tierlieb ist waren wir uns schnell einig, dass wir eine Katze aus dem Tierheim holen.

Gesagt, getan .

Im Tierheim angekommen, mussten wir erst mal an unzähligen Zwingern mit Hunden vorbei. Jeder dieser liebenswerten Tiere hätte ein wunderbares Zuhause verdient. Das "Katzenhaus" liegt etwas weiter hinten im Hof des Tierheims. Der Gang bis zum Katzenhaus hat mich bestärkt, dass ich auf jeden Fall weiteren Tieren helfen will.

Das Katzenhaus:

In diesem Gebäude waren unzählige Zimmer mit den verschiedensten Katzen und Katern zu finden. Die Tiere konnten rein und auch selbstständig raus gehen, was nicht in jedem Tierheim gewährleistet ist.
In der Eingangshalle waren einige Zwinger - ich nenne das so, weil es im Prinzip Metallboxen sind, in denen sich die Tiere genau 1x umdrehen konnten, aufgestellt. In diesen Zwingern waren laut Aussage der Mitarbeiter diejenigen Katzen eingesperrt, welche sich nicht mit Ihren Artgenossen vertragen.

Die Mitarbeiter des Tierheims wollten uns die Zwinger als Selbstschutz für diese Tiere "verkaufen".
Da macht sich spätestens jetzt jeder seine eigene Meinung dazu.

Nach einigen Minuten des umschauens und alles auf sich wirken lassen, blieb mein Blick an einer Rot , weißen Katze hängen. Sie war vielleicht ein paar Monate alt und saß in Ihrem Zwinger. Sie miaute unaufhörlich und die Mitarbeiter schimpften mit Ihr als Sie sahen das ich nur noch Augen für dieses arme Wesen hatte.

Ich bin natürlich sofort zu dem Zwinger, in dem Sie saß, gegangen und habe meine Hand an das Gitter, das Sie Tür nannten, gelegt. Und Siehe da- diese süße kleine Katze hat sich förmlich an mich geschmissen und wollte einfach nur Liebe.

Da war meine Entscheidung schon gefallen- diese Katze nehmen wir heute mit Nachhause. Das ist jetzt schon 8 Jahre her.

Ich erinnere mich noch sehr gut daran wie meine Eltern und ich vom Tierheim aufgeklärt wurden. Wenn man ein Tier aus dem Tierheim holt, dann muss einiges Beachtet werden. Wie z.B. das ein Mitarbeiter berechtigt ist unser Haus zu besichtigen, damit Sie einschätzen können, ob es das Tier bei uns auch wirklich gut hat… Damals lag mir schon auf der Zunge, dass ich mein Haustier niemals in einen Zwinger stecken würde und somit wird es dem Tier bei mir mit aller Sicherheit besser gehen als hier…

Rückwirkend kann ich nur sagen, dass keine Kontrolle stattgefunden hat und so ein Verhalten sagt mir, dass es den meisten Menschen im Tierheim nur darum geht ein Mäulchen weniger stopfen zu müssen.

Traurig - aber wahr!

Ein paar Jahre später im Jahr 2011 als ich gerade mein Abitur schrieb liebäugelte ich mit einem Hund. Aber  es sollte  alles anders kommen …
Im selben Jahr haben Mein Mann und ich geheiratet. Man muss dazu sagen, mein Mann kennt mich sehr gut und wusste das ich schon immer eine Pferdenärrin war. Also wollte er mir zur Hochzeit ein ganz besonderes Geschenk machen.

Dieses besondere Geschenk war mein Pferd Jugador. Ja er hat mir wirklich ein Pferd geschenkt. :-D

Wir haben zusammen im Internet nach Pferde Anzeigen geschaut und ich hatte natürlich recht schnell einige Favoriten. Eigentlich wollte ich eine bestimmte Rasse haben: Haflinger. Von dieser Rasse war ich immer schon ein Fan. Ich hatte mit 12 Jahren mein erstes Pferd- eine Haflinger Stute Namens Afrika. 

Sie war und ist das unglaublichste Wesen das es auf der gesamten Welt gibt. Von Ihr habe ich als junges Mädchen sehr viel gelernt. Sie war meine beste Freundin. Leider haben meine Eltern damals beschlossen , wenn meine Schulnoten nicht besser werden, verkaufen Sie meine Afrika.

Es kann sich Jeder denken, was das für ein junges Mädchen bedeutet. Es kam auch zum Verkauf und weg war meine beste Freundin. Damals habe ich dem Reitsport den Rücken gekehrt. Zu Schmerzhaft war auch nur Gedanke daran.

Und doch habe ich dieses Tier und Pferde allgemein nie wirklich vergessen können.

Nachdem mein Mann und ich einige Telefonate geführt hatten, standen auch schon die ersten Besichtigungstermine an. Also habe ich eine Freundin gefragt ob Sie mit mir fahren könnte. Am besten Besichtigt man ein Pferd nie alleine.  Zum einen sehen 4 Augen mehr wie zwei und zum anderen hat meine Freundin viel Pferdeverstand und konnte mir gute Ratschläge geben.

Wir kommen also sehr früh morgens an diesem Hof an und gehen in die Stallgasse in dem das besagte Pferd stehen soll. Der Eigentümer lies etwas auf sich warten und so hatten wir Zeit uns in Ruhe umzusehen. Ein Pferd in dieser Stallgasse ist mir sofort aufgefallen. Ein Wallach. Schwarzes Fell und treue Augen. Er schlug ständig mit seinen Vorderbeinen an die Boxentür und war sehr unruhig. Als ich da stand und ihm in die Augen sah hoffte ich das er das Pferd ist, dass zum Verkauf steht.

So war es letztlich auch und nach einem Proberitt habe ich sofort eingeschlagen und ihn gekauft.
Mehr dazu erfahrt ihr in meinem nächsten Post.

So wurde aus der Katzenbesitzerin ganz schnell auch eine Pferdebesitzerin. Und weil mein Mann mich wirklich sehr liebt, dachte er sich, dass ich zur Belohnung für meine Abschlussprüfung auch noch einen Hund bekommen sollte.

Und da waren wir auch schon in einem kleinen Garten in Mannheim und haben uns viele kleine Welpen angeschaut. Eine kleine Dame hat sich sofort in meinen Mann verliebt und wollte gar nicht mehr von Ihm weg.

Spätestens Jetzt haben wir auch einen Hund. Sie wurde Princess getauft. Obwohl ich mir manchmal im stillen denke, dass Teufel besser passen würde :-D

Im Jahr 2012 also genau 1 Jahr später bekamen wir einen Anruf von der Züchterin unserer Princess, dass Sie Ihren Bruder namens Tyson leider abgeben müssen. Und da Ihnen sein neuer Platz sehr wichtig ist haben Sie sofort an uns gedacht und gefragt ob es wir den kleinen, dicken Tyson zu uns nehmen würden.

Das war natürlich eine wichtige Entscheidung, denn 2 Hunde (vor allem die Terrier) sind nicht einfach und brauchen viel Aufmerksamkeit, Pflege und Auslauf. Nach abwägen der Vor - und Nachteile haben wir uns dazu entschlossen es auf Probe zu versuchen. Tyson lebt seit dem bei meinem Mann und mir und wird auch bei uns bleiben. Er hat sich Problemlos in unsere Tier- Familie eingelebt und ist nicht mehr weg zu denken.

Und So schnell wird man zur Besitzerin von einer Katze, einem Pferd und 2 Hunden.
Mein Mann und ich lieben jeden einzelnen wie ein Kind und genießen es diese Fellnasen um uns zu haben. Wir könnten uns ein Leben ohne unsere Vierbeiner nicht mehr vorstellen und sind froh und dankbar das Sie sich alle gut verstehen.

Natürlich gibt es auch Momente in denen man sich fragt ob es wirklich so gut ist das wir so viele Tiere haben. Aber Sie sind uns so dankbar und Sie sind allesamt sehr liebevoll und haben bereits ihren Platz in unserem Herzen.

Wer jetzt noch mehr über den Haushalt mit vielen Tieren erfahren möchte, dem empfehle ich den Blog meiner besten und langjährigsten Freundin die ich auf dieser Welt habe:

http://mehr-tier-familie.blogspot.de

Sehr Lesenswert und Unterhaltsam :-D

Und für die ganz neugierigen unter euch - im nächsten Post geht es dann um meine Erfahrungen mit Pferden und dem Reitsport im Allgemeinen.

Eure Trixie







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen