Sonntag, 2. November 2014

Jugador und das Training Teil 1

Herzlich Willkommen,

heute erzähl ich euch etwas über meinen Bub und sein Training.

Immer vorweg: Alle meine Aussagen sind persönliche Erfahrungen und keine Garantie, dass euer Pferd auch so reagiert oder auf das Training anspringt. Wichtig ist mir (und sollte allen Tierbesitzern) der Grundsatz :Tierschutzgesetz

Als der große Tag kam, an dem ich Jugador abholen durfte waren alle Beteiligten sehr aufgeregt. Zuerst mussten wir den großen natürlich erst mal in den Hänger verladen. Jugador spürte bestimmt, dass eine Veränderung ansteht und er beäugte den Hänger sehr skeptisch. Nach dem dritten Anlauf lies er sich jedoch schön in den Hänger führen und unsere Reise ins ungewisse konnte beginnen.

Unsere Heimfahrt war absolut problemlos. Er war sehr brav und ruhig im Hänger. Am Stall angekommen durfte er zum ersten mal sein neues Zuhause sehen. Aus dem Hänger raus führen ging so schnell und einfach mit Ihm, dass ich fast nicht schnell genug mitgekommen bin.

Und da waren wir zwei. Plötzlich neue Umgebung und neues Frauchen und neue Pferdeherde und neue Gerüche und und und…

Nach der ersten Woche einleben hatte ich das Gefühl das es ihm schon ganz gut  bei mir gefällt. Jugador hat natürlich seine Ausrüstung wie neuer Sattel und Zaumzeug und Halfter und Stricke etc… schon alle gesehen und schonend ausprobieren können.

Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen das erste mal in die Halle zu gehen um zu sehen wie ihm das so gefällt. Zuerst nur geführt, damit er in Ruhe alles beschnuppern und anschauen kann. Die Halle wurde von Ihm sofort mit genüsslichem Wälzen eingeweiht.

Jetzt ist er bereits seit 3 Wochen bei uns. Das Wetter wurde langsam besser und man konnte anfangen mit ihm zu arbeiten. Meine Reitlehrerin und Freundin (die auch beim Besichtigen dabei war) hat uns den ersten Monat sehr unterstützt. Zuerst wurde ich auf Jugador Longiert damit wir lernen wie wir uns von Oben anfühlen. Das haben wir immer weiter ausgebaut in Schritt- Trab und Galopp- bis ich und auch Jugador in jeder Gangart sicher sein konnten.

Ab jetzt haben die Reitstunden- geritten angefangen. Und da fingen auch die ersten Probleme an. Ich konnte Jugador nicht richtig an den Zügel stellen und er fing an den Rücken weg zu drücken.
hmmm- irgendwas mache ich falsch…

Je öfter wir übten desto besser wurde es, aber leider nie wirklich entspannt. Irgendwann waren wir beide so frustriert, dass ich beschloss - es muss sich etwas ändern.

Und von da an haben wir unseren Weg zusammen beschritten.

Meine erste Idee war ihn alleine zu longieren- in jeder Gangart und auch mal draußen und nicht nur in der Halle. Nachdem das klappte habe ich angefangen mit leichten Ausbindern im Schritt zu reiten. Dann habe ich die Ausbinder im Schritt weggelassen. Jetzt war meine Hand ruhig genug um in den Trab zu wechseln. Auch im Trab haben wir anfangs noch die Ausbildungs -Ausbinder benötigt. Ich merkte aber sehr schnell, dass wir viel besser zusammen harmonierten und so arbeiteten wir darauf hin die Ausbinder weg lassen zu können.

Nach ein paar Übungen war es endlich so weit. Ich konnte ihn ohne Hilfsmittel Reiten. Es war unser erstes großes Erfolgserlebnis. Auch unsere Reitlehrerin war sehr stolz und meinte ich soll zukünftig immer nach Bauchgefühl mit seinem Training fortfahren. Das hat uns sehr bestärkt und ich habe beschlossen mit Bodenarbeit und Zirkuslektionen Abwechslung in unser Training zu bekommen.

Nach und nach haben wir so unsere Beziehung bestärkt. Mittlerweile kann der Hübsche das Kompliment und Momentan üben wir Füße heben auf Kommando.



Unsere Trainingswoche war nun also immer unterteilt in 2x Reiten, 2x Bodenarbeit/ Zirkuslektionen und 1x Longieren.

Aber das ist lange nicht alles was der Bub so kann. Jugador ist ein echt guter Springer und da ich selbst dazu keine Ambitionen habe, dachte ich mir ich gönne ihm den Spaß vom Boden aus: Freispringen.
Das klappte von Anfang an richtig Gut. Auch das frei laufen lassen in der Halle nur mit Cavalettis oder ohne alles macht er immer sehr toll mit.

Und damit haben wir unser Trainingswochen dann abgerundet:

-2x Reiten
-2x Bodenarbeit/ Zirkuslektionen
- 1x Longieren
- 1x Freispringen
Ruhetag

Natürlich wird das immer mal abgewechselt, denn Jugador ist ein Pferd das mitdenkt und so muss man als Reiter schon kreativ werden.
Aber diese Methode bewährt sich bis heute am besten :-D

Gelände Reiten ist auch ein wichtiges Thema bei uns!

Bleibt dran - beim nächsten Mal vertiefen wir die Übungen und geben praktische Tips die uns geholfen haben.

Eure Trixie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen