Sonntag, 31. Mai 2015

Reitstunden mit Jugador

Hallo meine Lieben Leser und Leserinnen,

wie ihr vielleicht in meinem letzten Beitrag schon lesen konntet, habe ich angefangen mit Jugador Reitstunden zu nehmen. An unserem neuen Stall hat sich das ergeben und ich muss sagen ich bin richtig glücklich damit- es war die beste Entscheidung seit langem!

Unsere Reitlehrerin hat wahnsinnig viel Einfühlungsvermögen und gibt mir und dem Bub die Sicherheit und den Mut, dass wir alles zusammen erreichen können.
Die erste Reitstunde war am Sonntag letzte Woche. Gleich früh morgens war ich am Stall um den Stinker aus dem Offenstall zu holen und ihm sein Hustenmittel zu geben.

Hier möchte ich gleich noch erwähnen, dass ich einen ganz tollen Kräutertip einer Leserin bekommen habe und diesen auch ausprobiere. Ich kann nach 1 Woche sagen, dass Jugador deine Tips sehr gut annimmt und seinen Hustensaft jetzt auch viel lieber frisst! Vielen Dank an dieser Stelle noch mal!

Während Jugador also am fressen ist, habe ich Zeit um ihn zu putzen und für die Reitstunde zu satteln und aufzuzäumen. Mein neuer Helm kommt natürlich auch mit!
Zu meinem eigenen Entsetzen muss ich sagen, dass ich sehr nervös vor meiner 1. Reitstunde war und auch während dessen war ich leicht am zittern. Man könnte glatt meinen, dass ich noch nie auf meinem Pferd gesessen bin ..?

Ich kann mir das nur so erklären, dass ich einfach alles richtig machen wollte und angst hatte, dass unsere Reitlehrerin denkt ich sei unfähig … Aber ein kleiner Teil von mir war auch wegen Jugador nervös. Ich hatte ja bereits auf Facebook kurz erwähnt, dass Jugador und ich eine kleine Auseinandersetzung hatten, bei der er mir versehentlich die Rippen geprellt hat.

Jetzt muss ich gleich dazu sagen, wenn solche Sachen passieren liegt es immer und wirklich immer am Reiter! Ich kenne kein Tier das böse ist! Vor allem nicht mein Jugador. Viele die unseren Blog (ja ich schreibe unseren Blog, weil es im Prinzip eigentlich hier immer um meine Tiere geht) schon länger verfolgen, wissen, dass Jugador seinen eigenen Kopf hat und oft falsch verstanden wurde. Im Grunde ist er genau deswegen das beste Lehrpferd, weil er seinem Reiter sofort zeigt, wenn etwas falsch läuft.

Das heißt nicht das mein Pferd nicht frech wie sonst was ist , ungeduldig ist und einfach im Moment sehr viel Konsequenz fordert! Um nicht zu weit abzuschweifen, Jugador und ich arbeiten gerade an unserer Kommunikation. Vom Boden aus kann ich mich schon sehr gut durchsetzen und ihm seine Grenzen aufzeigen, sodass er sich fallen lassen kann und entspannt.

Auf seinem Rücken ist das aber eine ganz andere Sache. Ich bin auf vielen Pferden geritten, aber bei Jugador und mir ist es anders. Am neuen Stall ist mein Bub immer sehr nervös wenn er von seiner geliebten Stute weg muss. In der ersten Reitstunde haben wir ihn deswegen erst mal in der Halle ablongiert um ihn zu beruhigen. Danach habe ich mich auf Ihn gesetzt und wir sind im Schritt ganze Bahn geritten und haben immer wieder an einem beliebigen Punkt halten müssen - 3 Schritte Rückwärtsrichten und wieder anreiten.

Pferde spüren sofort, wenn der Reiter nervös oder unsicher ist. Manche Pferde gleichen das durch ihre eigene Sicherheit aus aber andere brauchen die Sicherheit ihres Reiters dringend um sich entspannen zu können. Jugador ist einer dieser Pferde. Dementsprechend kann sich jetzt jeder denken, dass es nicht lange gedauert hat bis Jugador nervös wurde und anfing zu tänzeln und unruhig zu werden.

Da ich sehr viel Glück mit meiner Reitlehrerin habe, hat sie mir sofort gesagt, was ich wann zu machen haben und siehe da, Jugador wurde aufmerksam und durch die vielen Handwechsel, Volten, Zirkel und vor allem das Beschäftigen im Maul, hat er sich plötzlich fallen gelassen und entspannt. Jetzt hat er nur noch auf meine Kommandos geachtet und sehr fein reagiert. Zu diesem Zeitpunkt hätte ich keine Zügel mehr benötigt, er hat sich selbst getragen und ich konnte ihn nur durch Gewicht und Rücken reiten.

Das war ein großartiges Gefühl. Zügel aus der Hand kauen lassen und einfach entspannt im Schritt in der Halle abreiten. Mein Lächeln hat alle anderen angesteckt. Ich war so glücklich! Nicht nur das wir beide so lange pausieren mussten wegen seinen Verletzungen und jetzt endlich wieder miteinander arbeiten dürfen sondern dieses Gefühl auf ihm zu sitzen und zu wissen, dass ich das richtige Kommando im richtigen Moment gegeben habe und Jugador mich sofort verstanden hat  -  es war unglaublich!

Unsere 2.  Reitstunde am Donnerstag verlief ähnlich. Zuerst kurz ablongieren und dann im Schritt geritten anfangen seine Aufmerksamkeit zu fordern. Ich war immer noch sehr nervös, hatte mich aber besser im Griff und vor allem habe ich mir einige Sachen aus der ersten Reitstunde gemerkt. Nachdem im Schritt alles schon gut geklappt hat und Jugador ganz bei mir war haben wir einen Trab gewagt. Auf jeder Hand mehrere Male. Im Trab habe ich das Problem, dass ich noch so sehr mit mir selbst beschäftigt bin, sodass ich zu viel überlegen muss und deswegen zu langsam reagiere wenn Jugador den Rücken weg drückt und los rennt…

Nach einigen Versuchen und Übergängen klappte es aber dann zumindest für 2-3 Schritte ohne das er sich sofort verkrampfte. Unsere Vermutung ist, dass sein Sattel ihn vorne drückt und er deswegen vor dem Schmerz wegläuft. Also habe ich beschlossen keinen Galopp zu machen und nur wenig Trab unterm Sattel um meinen Bub nicht unnötig zu verletzen. Einige der Stall-Mädels wollten bei der Reitstunde zuschauen, aber als Sie sich der Halle näherten ist Jugador quer durch die Halle galoppiert und das hat die Mädels abgeschreckt und Sie haben sich wieder zurück gezogen. (Mich stört es nicht wenn mir jemand zuschaut, ich bin ohnehin in einer anderen Welt wenn ich auf Jugador sitze und somit höre und sehe ich nur Ihn und die Stimme der Reitlehrerin)

Gegen Ende der Reitstunde hat sich der Bub aber wieder tiefen entspannt und wir konnten schön vorwärts-abwärts reiten. An diesem Punkt wollten wir es gut sein lassen um die Trainingseinheit positiv zu beenden. Die nächsten Schritte sind eine Sitzschulung für mich und am 16.06 kommt die Sattlerin zu uns um unseren Sattel zu überprüfen und ggfls. neu anzupassen. Ein neues Gebiss werden wir auch ausprobieren. Momentan reite ich mit einer doppelt gebrochenen Schenkeltrense. Diese werde ich bald durch eine doppelt gebrochene Wassertrense austauschen.

Ich bin schon sehr gespannt wie die nächsten Reitstunde verlaufen und freue mich jetzt schon über alles was ich wieder neues gelernt habe und ich bemühe mich nach Kräften alles bestmöglich umzusetzen!
Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden!

Eure Trixie 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen