Freitag, 22. Mai 2015

"Ein gelassenes Pferd zum lieb haben … "

Hallo meine Lieben Leser (innen),

ich hoffe es geht euch allen gut? Heute möchte ich mit euch über etwas diskutieren was mich persönlich schon länger beschäftigt.

Ich kenne viele Reiter/ Reiterinnen, welche sich ein braves, gelassenes, zuverlässiges Pferd wünschen. Mit diesem Pferd möchten sie dann gemütlich ausreiten, an Turnieren teilnehmen, vielleicht den ein oder anderen auswärtigen Kurs besuchen, ein wenig auf dem Platz Reiten und Bodenarbeit machen.

Das Pferd muss artig und unkompliziert im Umgang sein aber vor allem in jeder Situation zuverlässig "funktionieren".

Aus der Sicht des Menschen ist es durchaus nachvollziehbar, dass wir uns solch ein Pferd wünschen ABER , nun kommt das berühmte ABER, ist es für das Pferd wünschenswert?

Durch Zufall bin ich über folgende Seite gestolpert:
"erlernte Hilflosigkeit" <-- KLICK

Besonders interessant ist für mich die neue Sichtweise. Ich selbst beobachte meinen Jugador sehr gern - dabei lerne ich unglaublich viel über seine Körpersprache und sein Wesen. Die in diesem Text beschriebene Punkte sind wirklich schön erklärt und könnten dein ein oder anderen von euch dazu bewegen genauer hinzuschauen!

Oft sind es die so genannten "offensichtlichen Probleme" mit denen sich ein Pferdebesitzer plagt ( Steigen, buckeln etc…) Aber auch Pferde, welche sich zurück ziehen , kein Interesse mehr zeigen, oder ständig erkranken benötigen die besondere Aufmerksamkeit seines Besitzers.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass es sich immer und wirklich immer lohnt hinter die Fassade zu blicken! Jugador hat zwar viele Erfahrungen gemacht, bevor er zu mir kam, aber umso dankbarer ist er, wenn er merkt , dass ich Ihn verstehen kann.

Es gibt Höhen und Tiefen in der Pferdeausbildung und für mich gibt es nichts schöneres als das Vertrauen meines Pferdes. Nach vielen Stunden in denen ich an mir selbst und mit meinem Bub gearbeitet habe zeigen sich langsam wirkliche Fortschritte.

Manchmal neige ich dazu unseren Erfolg nicht zu sehen, aber er ist da und immer wenn ich es nicht sehen kann, dann zeigt es mir mein Pferd - Voraussetzung -man sieht auch hin!

TIP: Bitte macht die Augen auf- Eure Pferde werden es euch danken! 

Zum Schluss möchte ich nur noch kurz Berichten, dass mein Bub am Mittwoch den Hufschmied bespaßt hat :-D Er hat immer noch Hufeisen vorne und läuft sehr gut damit. Das Beschlagen hat diesmal auch geklappt ohne das sein Pony neben dran steht und auch beim Putzen steht er schon super alleine.

Auch hier ist es so - dranbleiben lohnt sich!

So und nun wünsche ich euch allen ein schönes Pfingstwochenende und für alle Schüler und Schülerinnen : schöne Ferien!

Eure Trixie 

P.S.: Nach meinem letzten Update zu Jugador´s Husten erhielt ich ein paar Zuschriften was ich noch versuchen könnte! Erst einmal vielen Dank dafür und ich habe es ausprobiert. Seitdem ich alles mit Wasser mische frisst der Bub sehr artig alles auf ( nur seine getrockneten Bananen mag er nicht so gern :-( , aber jedem das seine sagt man doch…..)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen