Samstag, 9. Mai 2015

Artikel : "Was hat die denn geritten"

Hallo meine Lieben Leser (innen),

heute möchte ich mit euch über einen Artikel aus der Süddeutschen Zeitung sprechen.

"Was hat die denn geritten".



Die Autorin, Kerstin Greiner schreibt darüber, warum Mädchen Pferde und das Reiten lieben. Sie führt in Ihrem Artikel Thesen von Wissenschaftlern auf, die versuchen zu erklären warum Mädchen gerade in einem bestimmten Alter reiten.

Einige Punkte die aufgeführt werden sind durchaus zutreffend, aber andere sind absoluter Wahnsinn (zumindest nach meinem Empfinden).

Im zweiten Abschnitt des Textes wird zum Beispiel erwähnt, dass Kinder im Alter von etwa 7 Jahren Ihre Fantasie- Spiele- Welt verlassen und "echte Abenteuer" erleben wollen um zu lernen mit Gefahren umzugehen und sich mit anderen zu messen. Diesem Punkt kann ich zustimmen, wobei das trotzdem immer abhängig von der Erziehung und dem Umfeld des Kindes ist.

Weiter schreibt die Autorin, dass die Mädchen zwischen 12 und 14 Jahren wieder aufhören zu reiten, weil sie die Beziehung zum Pferd mit einer zwischenmenschlichen Beziehung ersetzen. Nun ja da kann ich nicht zustimmen. Natürlich gibt es Mädchen die das Reiten wieder aufhören, aber das hat auch andere Gründe und nicht nur die Feststellung weitere Menschen auf dem Planeten Leben. Viele Mädchen haben Ihr Pflegepferd verloren, weil es z.B. verkauft wurde, oder aber die Eltern wollen das Ihr Kind aufhört, oder, oder , oder…
Kein Wissenschaftler der Welt sollte diese Faktoren außer Acht lassen und vor allem nicht jedes Mädchen über einen Kamm scheren!

Damit komme ich auch sofort zum nächsten Abschnitt. Hier wird erzählt, dass Mädchen am Reitstall weitgehend ohne Aufsicht sind und "Stutenbissig" sein können… Was ist das denn für eine Aussage?
Also erstens, an welchem Reitstall dürfen sich Kinder aufhalten und sind nicht beaufsichtigt? So etwas hab ich ja noch nie gesehen und auch selbst nicht erlebt. Es gab immer jemanden der für die jungen Reiter zuständig war und uns betreut und geholfen hat. Wenn das an anderen Reitställen anders ist, dann sollten sich die Eltern und auch die Betreiber mal Gedanken machen!

Zum Punkt "Stutenbissigkeit"kann ich sagen, dass es immer Menschen gibt, die sich in den Vordergrund drängen und oder besser sind, sein wollen als andere. Zu behaupten, dass alle Mädchen das machen ist blödsinn!
Zu meinen Kindertagen gab es solche Situation auch, aber ich kann ganz klar sagen, dass es einzelne Mädchen waren und nicht alle. Und diese einzelnen Mädchen hatten auch dementsprechende Eltern und somit liegt es auf der Hand, dass auch hier der Faktor Erziehung mit hinein spielt.

Im letzten Absatz des Artikels geht es dann darum,  dass Mädchen deshalb so ein Verhalten zeigen, weil es am Reitstall nicht süß zugeht. Das das so ist kann ich auch bestätigen und ich bin sicher alle Reiter können das. Es ist wichtig, dass wir alle den jungen Reitern helfen zu verstehen, dass unser Freund das Pferd eben nicht nur zum Reiten da ist, sondern auch das Putzen, ausmisten des Stalles etc… dazu gehören. Natürlich müssen sich die Kinder dort auch schmutzig machen, dass hat ein Stall in dem Tiere leben eben so an sich. Ich habe das als Kind nie als störend empfunden und ich bin auch eine Frau und war ein Mädchen!

Anstatt irgendwelche Wissenschaftler zu fragen, welche Thesen sie aufstellen würden, wäre es sinnvoller gewesen eine junge Reiterin / Reiter zu befragen was ihm am Reiten spaß macht!

Mein Fazit dieses Artikels ist, dass hier Menschen etwas behaupten die selbst nie an einem Reitstall waren und vermutlich auch selbst keine Kinder haben die Reiten. Dieser Artikel kann für viele Eltern die Entscheidung sein, Ihr Kind nicht reiten zu lassen…

Schreibt mir gerne Eure Meinungen dazu - den Artikel müsstet Ihr Online finden können, falls ihr ihn nachlesen wollt …

Eure Trixie



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen