Samstag, 3. Januar 2015

Silvester - Stress für Hunde

Hallo meine Lieben,

ich wünsche allen ein frohes neues Jahr 2015. Ich hoffe Ihr seit alle gut gerutscht und hattet einen schönen Jahresanfang.



Aus passenden Anlass möchte ich heute über den Silvesterstress bei Hunden berichten. Meine Hunde sind immer völlig aus dem Häuschen wenn draußen das Geballer los geht. Leider ist das nicht positiv gemeint. Unser Rüde Tyson hat immer große Angst und bellt deswegen fast ununterbrochen. Princess hat es dieses Jahr schon besser aufgenommen und hat zumindest etwas Ruhe finden können.

Gerade weil ich es meinen Hunden leichter machen möchte den Silvesterstress zu überstehen habe ich ein paar kleine Tips die helfen können.

Tipp 1:
Fernseher oder Radio laufen lassen, dass kann zumindest teilweise ablenken.  (Nicht zu laut machen und auf den Sender achten - Es macht keinen Sinn wenn der Hund dann das Feuerwerk im Fernseher sieht…)

Tipp 2:
Rollos an den Fenstern runter machen, damit die grellen Lichter nicht verrückt machen.

Tipp 3:
Decken bereit halten und evtl. eine kleine Höhle als Rückzugsort für den Hund bauen. (Mit Kissen und Decken)

Tipp 4:
Als Mensch möglichst ruhig sein und nicht anfangen den Hund zu beruhigen, sonst denkt der Hund das wirklich Gefahr droht. (sonst würde Herrchen/ Frauchen ja nicht beruhigen wollen)
Kommt der Hund zum Menschen und sucht Schutz sollte man natürlich schon streicheln und loben.

Tipp 5:
Manche Hunde kann man mit Leckereien und kleinen Gehorsamkeitsübungen vom Lärm ablenken.

Tipp 6:
ACHTUNG beim Gassi gehen. Am besten zu Zeiten an denen nicht geschossen wird und vor allem immer mit Leine, damit ein panisches weglaufen verhindert werden kann.

Im Internet habe ich gesehen, dass es wohl noch andere Möglichkeiten gibt (Medikamente etc..) Davon halte ich persönlich nicht so viel. Ich möchte auch nur Tipps weitergeben die bei meinen beiden geholfen  haben und die Trixie geprüft sind!

Ich hoffe ich konnte euch ein paar Anregungen geben und bedanke mich für die ersten 1000 Klicks auf meinem Blog. Ich finde das unglaublich und wunderbar. Es ist so schön meine Erfahrungen mit euch zu teilen.

Auf ein wunderbares neues Jahr mit vielen neuen Abenteuern

Eure Trixie 



Ein kleiner Ausschnitt von Tyson am Silvesterabend! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen