Samstag, 31. Januar 2015

Jugador und der Umzug in seinen neuen Stall

Hallo und herzlich Willkommen,

in den letzten Tagen hat sich bei Jugador und Trixie so viel getan, dass wir heute wirklich etwas Neues zu erzählen haben. Für alle die uns schon länger begleiten und auch für diejenigen die erst kürzlich auf uns gestoßen sind - Jugador und Trixie haben sich nach langer Zeit entschlossen den Reitstall zu wechseln und es gab vieles zu organisieren, zu planen und zu transportieren.

Diese Woche habe ich erst mal angefangen die weniger benutzen Utensilien von Jugador einzupacken und in unserer Garage zwischen zu lagern. Nachdem das geschafft war und die halbe Garage voll mit Pferde-Zeug war haben wir noch Futter gekauft und Huföl und einige weitere Kleinigkeiten für den neuen Stall.

Die folgenden Tage haben Jugador und ich noch am alten Stall trainiert und fleißig im Gelände geübt um uns auf den Umzug bestmöglich vorzubereiten. Nachdem der Bub und ich den alten Stall nicht alleine verlassen, haben wir beschlossen, dass Jugador und ich Reiten und das Pony Jazz und Ihre Besitzerin Kutsche fahren. Somit sparen wir uns den Stress mit Hänger fahren und haben unsere Pferde auch ausgepowert und ruhig am neuen Stall.

Natürlich haben wir auch den Weg erst mal abgeklärt und mit dem Auto abgefahren um bestmöglich ohne Stress, Druck und Zappeleien den Umzug zu vollziehen. Am Donnerstag habe ich Jugador noch ein letztes Mal bewegt und am Freitag hatte er seinen Ruhetag von mir :-D

Am alten Stall ist somit alles erledigt und die letzten Sachen wie 1 Sattel , 1 Trense, Putzkoffer, Helm und Handschuhe haben wir heute am Tag des Umzugs ins Auto geladen um es später dann zum neuen Stall zu fahren. Der neue Stall musste noch etwas umgebaut werden, bevor wir einziehen konnten.

Abmessen...
Umbau damit alles schön für Jugador und Jazz ist

Heute sind wir um 9.30 Uhr morgens am Stall angekommen und haben zuerst mal festgestellt das Jugador und Jazz in der Box standen und alle anderen Pferde auf der Koppel waren. Mein geliebter Bub fand das zwar nicht so toll, aber das konnten wir jetzt nicht mehr ändern. Also haben wir das beste aus der Situation gemacht und einfach unseren Plan ohne Verzögerung weiter verfolgt!

Zuerst mussten wir noch 2 Schubkarren von der Koppel ab misten. Danach haben wir geputzt und unsere Pferde startklar gemacht. Und schon ging die Reise los. Mit etwas flauem Magen vor Aufregung ging es dann erst mal geführt los. Jugador war sehr brav und hat sich super an die Situation angepasst.



Den ganzen Weg über war er total lieb und sehr aufmerksam. Hat sich zu jeder Zeit anhalten lassen und hatte scheinbar richtig Spaß daran … Ich bin zu Fuß gelaufen. Eigentlich war Jugador so brav das ich mich nach einer Weile beruhigt hätte drauf setzen können, aber ich dachte mir, dass es jetzt wichtiger ist, dass er entspannt weiter geht und den Umzug als schönen Spaziergang sieht und ich wollte keine unnötige Unruhe in den Ablauf bringen.

Bei bestem Wetter gemütlich spazieren...

Am Anfang war ich sehr besorgt ob er brav vom Stall weg geht, wo doch alle seine Stuten auf der Koppel waren, aber scheinbar hat seine Kumpeline Jazz ihm gereicht um ohne Sorge und Angst zu laufen.



Am neuen Stall angekommen wurden wir herzlich begrüßt und Jugador wieherte den Stuten zu (das hat ihm natürlich sehr gut gefallen, dass so viele Stuten da waren … ) . Nach dem Absatteln haben wir die Halfter angelegt und unsere braven Pferde in den neuen Offenstall gelassen. Die ersten 5 min waren beide etwas irritiert weil alles neu und anders war aber danach haben Sie angefangen zu fressen (ein gutes Zeichen).

endlich angekommen… 
erkundungs-Tour
Als Jugador und Jazz versorgt waren mussten wir noch alle Sachen aus der Garage holen und zum neuen Stall bringen. Stunden später sind die Spinde eingeräumt, das Futter in den Futtertonnen und wir fix und alle …

Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden wie Jugador sich im neuen Stall eingewöhnt und hoffe das Ihr Spaß beim lesen hattet! Bis zum nächsten Mal

Eure Trixie





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen