Samstag, 7. Februar 2015

Update: Jugador und seine Trainingsfortschritte im neuen Stall

Hallo meine Lieben,

wie versprochen möchte ich euch immer auf dem Laufenden halten was Jugador und seine Fortschritte im neuen Stall angeht. Seit dem Umzug ist jetzt 1 Woche vergangen und die beiden (Jugador und sein geliebtes Pony Jazz) sind ein Herz und eine Seele.

Sie fressen nebeneinander und kuscheln zusammen. Alles läuft innerhalb des Offenstall´s sehr friedlich ab! Natürlich hatte ich so meine Bedenken ,dass der Umzug stressig sein könnte oder das die beiden sich um´s Futter streiten … Aber all meine Bedenken sind wie weg geblasen als ich gesehen habe wie die beiden harmonisch miteinander umgehen.

Diese Woche hatte sein Pony (Jazz) Reitstunde und musste somit zum ersten mal für 1 Stunde aus dem Stall. Anfangs war der Bub noch etwas nervös und hat gewiehert und ist auf und ab getrabt aber nach 10 min hat sich das gelegt. Natürlich hat er immer wieder gekuckt aber zu jeder Zeit unter Kontrolle und auch einigermaßen entspannt.

Nachdem das raus nehmen seines Pony´s so gut geklappt hat, habe ich mir am Donnerstag vorgenommen ihn auch aus dem Stall zu holen und in die Halle zu gehen um ihn etwas laufen zu lassen. leider war die Halle besetzt und somit mussten wir etwas umdisponieren. Ich habe ihn dann am Putzplatz anbinden wollen, aber er hat sich losgerissen und mich quer über den Hof geschleift um zu seinem Pony zu gelangen….

Zum Glück kam eine Stallkollegin zu Hilfe und hat ihn sich geschnappt (ich hatte keine Kraft mehr). Mit vereinten Kräften haben wir ihn dann mit 2 Stricken am Putzplatz angehängt. Und plötzlich hatte ich einen total gestressten Bub da stehen. Er hat sich weder für Futter noch für mich interessiert…




Nach 2 Stunden habe ich dann beschlossen, nachdem er zumindest ein bisschen ruhiger war, ein paar Karotten und ein paar trockene Semmeln für Jugador vorzubereiten um ihn anschließend wieder in den Stall zu bringen. Unseren Donnerstag haben wir dann, total verschwitzt und ich mit vielen blauen Flecken später und total frustriert, beendet.

Natürlich ist mir bewusst das eine Umstellung in einen anderen Stall seine Zeit der Eingewöhnung braucht, aber mein liebes Pferd hat ja keine Angst sondern ist verdammt Dominant und will seinen Kopf durchsetzen… Deswegen hab ich am Freitag beschlossen gleich noch mal an den Stall zu fahren um ihn an den Putzplatz zu stellen (kann ja nicht sein das wir jedes Mal so ein Theater haben…).
Gesagt, getan. Mit etwas Vorbereitung (Heu auf den Boden gelegt, damit er fressen kann - und hoffentlich nicht mehr ganz so zappelt) haben wir unseren Plan dann umgesetzt. Und siehe da, das Pferdi war immer noch zappelig aber zumindest soweit ansprechbar und im Umgang einigermaßen unter Kontrolle, dass ich ihn komplett putzen konnte. Anschließend noch zur Belohnung gefüttert und wieder zurück in den Stall gestellt.

Einen Tag später habe ich mir dann vorgenommen ihn in die Halle zu bringen um ihm dort die Möglichkeit zu geben sich mal richtig aus zu powern! Diesmal direkt aus dem Offenstall (ohne putzen …) in die Halle gebracht und ab ging die Post… 20 min lang ist er nur galoppiert und hat sich mal richtig ausgetobt. Danach noch schnell wälzen und noch ein bisschen hin und her traben und wiehern.

Nachdem er völlig geschwitzt war und langsam keine Puste mehr hatte wurde er ruhiger. Die Chance habe ich sofort genutzt um ein lockeres Join Up zu machen. Jugador war sehr aufmerksam und hat genau auf meine Körpersprache reagiert. Und da hatte ich plötzlich meinen Jugador zurück.

Ich konnte mit ihm durch die Halle gehen und er ist mir gefolgt und wenn ich stehen geblieben bin, dann ist auch Jugador stehen geblieben. Auch Rückwärts richten war kein Problem. Das war für mich das Zeichen es für heute gut sein zu lassen und ihn aus der Halle direkt zum Putzplatz zu bringen. Dort hat er dann noch sein Futter und ein paar Leckereien bekommen. Ich habe ihn dann noch geputzt und seine Abschwitzdecke angelegt. Gerade als ich meinen Bub zurück in den Stall bringen wollte hat sein Pony gewiehert. Und jeder kann sich denken das es ihm dann nicht schnell genug gehen konnte. Dabei hat er sich noch mal richtig schön angestellt (Er konnte es einfach nicht erwarten das ich die Tür aufmache und hat rumgehampelt …..). Nachdem mir wieder geholfen wurde, damit der verrückte Bub stehen bleibt bis ich die Tür auf machen kann, hat er seine erhoffte Erlösung bekommen und durfte zu seiner Jazz in den Stall.

Jetzt war die Welt wieder Heil für Ihn und er hat sich erstmal ausgiebig an ihr gerieben und geschmust.
Nach 10 min Abschwitzdecke wieder runter und Jugador war glücklich.

Alles in allem eine sehr aufregende Woche mit vielen Auf und Ab´s. Mein Fazit: Übung macht den Meister. Wir arbeiten jetzt weiterhin an Respekt und Gelassenheit. Ich versuche für meinen geliebten Jugador ein stabiles Leittier zu sein, sodass er sich besser entspannen kann. Ich denke jetzt ist konsequentes Arbeiten und Geduld gefragt. Es ist allerdings zu schaffen und ich glaube daran das Jugador und mich das ganze auf ein ganz neues Vertrauenslevel bringen wird!

Jazz und Jugador

Ich freue mich schon jetzt wenn ich euch mehr von uns berichten kann… bleibt dran :-D

Eure Trixie 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen